Verkehrsdach Retention

Retentionsverkehrsdächer sind von Personen, PKW und LKW nutzbare Wege und Flächen bei gleichzeitiger Funktion als Retentionsraum. Sie sind mit Grünflächen auf dem Dach kombinierbar. Retentionsverkehrsdächer sind auf ungedämmten Dächern sowie auf Warm- und Umkehrdächern einsetzbar.

Gewicht ab 400 kg/m² bzw. ab 4,0 kN/m²
Systemhöhe ab 25 cm
Dachneigung 0° 
Nutzungskategorie 1-3 (max. bis 160 kN/m2 und 16 t Fahrzeuggewicht)

Deckschicht

Pflaster oder Plattenbelag, Belagshöhe je nach Nutzungskategorie

Geeignetes Bettungsmaterial

z. B. 3-5 cm Splitt 0/5

Tragschicht

Schotter 0/32 bzw. 0/45, Schichtdicke min. 15 cm, leichte Bauweise mit Optipor

Filtervlies FIL 300

Verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht bei guter Wasserdurchlässigkeit und hoher Reißfestigkeit, sehr hohe Georobustheitsklasse GRK5
Zum Produkt: Filtervlies FIL 300

Wasserretentionsbox WRB 85i, WRB 85v oder WRB 150*

Hohlraumvolumen zur Retention, hohe Druckstabilität, geringes Gewicht
Zu den Produkten:  WRB 85i  WRB 85v  WRB 150
*Auswahl nach Nutzungskategorie, Dachkonstruktion und erforderlicher Anstauhöhe. Bitte lassen Sie sich von unserer Anwendungstechnik beraten.

Ablaufdrossel

(Nicht in der Zeichnung integriert)
Anstauregler mit definierten Perforationen, der das Wasser mit zeitlicher Verzögerung ablaufen lässt, Bemessung nach lokalen Niederschlags- und Gebäudedaten bzw. behördlichen Vorgaben

Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2

Gleitschicht, Reibwert nach DIN 53375 mit PE-Folie geprüft.
Zum Produkt:
Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500
PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2